10 einzeln verpackte Testkassetten zum Nachweis von Legionella pneumophila- und Streptococcus pneumoniae-Antigenen in humanen Urinproben
Inhalt:
10 Testkassetten
10 Einwegpipetten
1 Gebrauchsanweisung
Exklusiv für professionelle Anwender
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Der NADAL® Legionella/S. pneumoniae Test ist ein schneller, chromatographischer Test im Lateral-Flow-Format zum qualitativen Nachweis von Legionella pneumophila- und Streptococcus pneumoniae-Antigenen in humanem Urin. Der Test ist für den Gebrauch als Hilfsmittel in der Diagnose einer Legionella-Infektion (Legionärskrankheit), Pneumonie, Meningitis und Otitis bestimmt.
Legionella sind gramnegative Bakterien, welche mit dem Pontiac-Fieber und der Legionärskrankheit in Verbindung gebracht werden und welche zu einer Infektion der oberen Atemwege führen und eine Lungenerkrankung (Pneumonie) verursachen können. In vielen Fällen wurde von hohem Fieber berichtet. Geschätzte 10.000 bis 25.000 Fälle mit Legionella pneumophila (L. pneumophila)-Infektionen treten jährlich in den USA auf. Ca. 5% bis 30% der Personen mit Legionärskrankheit sterben an den Folgen. Extrapulmonare Infektionen können durch den Blutkreislauf oder das Lymphsystem verbreitet werden und befallen dabei Herz, Gehirn, Nieren, Leber und/oder Milz. Die üblichen Methoden zum Nachweis von L. pneumophila schließen Bakterienkulturen, direkte Fluoreszenz-Antikörper- Untersuchungen, indirekte Fluoreszenz-Antikörper-Untersuchungen, Enzymimmunoassays und Polymerase-Kettenreaktionen ein. Streptococcus pneumoniae ist ein grampositives Bakterium, welches erstmals im Jahr 1881 aus dem Speichel eines Patienten mit Tollwut von Pasteur isoliert wurde. Die chemische Struktur und Antigenität des Pneumokokken-Kapselpolysaccharids sowie seine Verbindung zu Virulenz und seine Rolle in menschlichen Krankheiten wurden in der Zeitspanne von 1915 bis 1945 erklärt. Die Bakterien sind lanzettenförmige anaerobe Organismen, die durch engen Kontakt von Mensch zu Mensch über respiratorische Tröpfchen übertragen werden und bei Menschen schwere Erkrankungen verursachen: die 10 häufigsten Serotypen sind Schätzungen zufolge für etwa 62% invasiver Erkrankungen weltweit verantwortlich. Streptococcus pneumoniae besiedelt das Gewebe der oberen Atemwege und verursacht eine schwere Lungenentzündung und milde/akute Ohrenschmerzen/Otitis. Pneumokokken verursachen 13% bis 19% aller Fälle bakterieller Meningitis in den Vereinigten Staaten. Ein Viertel der Patienten mit Pneumokokken-Meningitis hat auch eine Lungenentzündung. Klinische Symptome sind im Allgemeinen denen der purulenten bakteriellen Meningitis ähnlich und schließen Kopfschmerzen, Lethargie, Erbrechen, Reizbarkeit, Fieber, Nackensteifigkeit, kraniale Zeichen, Anfälle und Koma ein. Die Letalitätsrate der Pneumokokkenmeningitis beträgt etwa 30% aber kann bis zu 80% bei älteren Menschen betragen. Für 12-16% der invasiven Pneumokokken-Erkrankungen bei Kindern im Alter von 2 Jahren und jünger sind bakterielle Lungenentzündungen verantwortlich und S. pneumoniae ist zur Hauptursache bakterieller Meningitis bei Kindern jünger als 5 Jahre in den Vereinigten Staaten geworden. Eine Antibiotika-Behandlung ist wirksam, auch wenn immer mehr Penicillin-resistente Stämme identifiziert wurden. Mehrere Impfstoffe mit variabler Effizienz abhängig vom Alter des Patienten oder davon, ob der Patient eine chronische Erkrankung oder eine Immundefizienz hat, sind verfügbar. Nichtsdestotrotz wurde nachgewiesen, dass Impfstoffe vor einer Pneumokokken-Lungenentzündung schützen.
Produktdetails
Produktdetails
Art.Nr.
572005
Testformat
Testkassette
Testauswertung
Der Test liefert ein qualitatives Ergebnis
Probenmaterial
Urin
Nachgewiesener Parameter
Legionella pneumophila- und Streptococcus pneumoniae-Antigene