24 AFIAS Testkassetten zur quantitativen Bestimmung von follikelstimulierendem Hormon (FSH) in humanem Vollblut, Serum oder Plasma
Inhalt:
24 AFIAS-Testkassetten
24 Pipettenspitzen
1 ID-Chip
1 Gebrauchsanweisung
Exklusiv für professionelle Anwender
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Der AFIAS FSH Test ein Fluoreszenz-Immunoassay (FIA) zur quantitativen Bestimmung von follikelstimulierendem Hormon (FSH) in humanem Vollblut, Serum oder Plasma. Es dient als Hilfsmittel bei der Behandlung und Überwachung von FSH. Nur zur In-vitro-Diagnostik.
Das follikelstimulierende Hormon (FSH) wird in den gonadotropen Zellen des Hypophysenvorderlappens gebildet und freigesetzt. Die α-Untereinheiten von LH, FSH, TSH und hCG sind identisch und bestehen aus 92 Aminosäuren. FSH hat eine β-Untereinheit mit 118 Aminosäuren (FSHβ), die FSH die spezifische, biologische Wirkung verleiht und mit dem FSH-Rezeptor interagiert. FSH reguliert Entwicklung, Wachstum, pubertäre Reifung und reproduktive Prozesse des Körpers. FSH und das luteinisierende Hormon (LH) agieren bei der Fortpflanzung synergistisch. Am häufigsten sind hohe Serum-FSH-Konzentrationen bei Frauen, die sich in der Menopause befinden oder die Menopause kürzlich durchschritten haben, zu finden. Hohe FSH-Level deuten auf das Fehlen des normalen, begrenzenden Rückkopplungsmechanismus hin, was zu einer ungebremsten hypophysären FSH-Produktion führt. Treten hohe FSH-Level während der reproduktiven Jahre auf, ist das krankhaft. Zu den Beschwerden mit hohen FSH-Leveln gehören: vorzeitige Menopause (vorzeitige Ovarialinsuffizienz), schwache ovarielle Reserve (vorzeitige Eierstockalterung), Gonadendysgenesie, Turner-Syndrom, Kastration, Swyer-Syndrom, bestimmte Formen des adrenogenitalen Syndroms (AGS), Hypogonadismus. Die meisten dieser Beschwerden stehen in Verbindung mit verminderter Fruchtbarkeit und/oder Unfruchtbarkeit. Daher sind hohe FSH-Level ein Anzeichen für Fruchtbarkeitsstörungen.